Zeit für Gespräch in einer Gruppe
Sorge gut für deine Seele- Seelsorge in Gemeinschaft
Richtig ist dieses Gruppenangebot für Sie, wenn Sie mit Anderen eine vertrauensvolle Gemeinschaft aufbauen möchten, zuversichtlicher, gelöster, selbstbewusster, echter, endlich Sie selbst werden wollen. Getreu dem Motto „Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein (Goethe)“, können Sie versuchen alten Ballast abzuwerfen und einüben wie Sie lernen sich Neues zuzutrauen. Wenn Sie erforschen möchten wo Ihre Stärken liegen und lernen wollen wie Sie mit Ihren Schwächen gut klarkommen, wenn Sie Ihre Ängste, depressiven Verstimmungen oder Überlastungen angehen möchten oder wenn Sie herausfinden wollen ob Ihre aktuelle Lebenssituation (z.B. Krankheit, Behinderung, Ehekrise) wirklich Ihr Schicksal bleiben muss, dann ist dieses Angebot für Sie geeignet.
Ein Einstieg in diese Gruppe ist jederzeit möglich. Anmeldung ist erforderlich!
Was ist das Besondere an diesem Gruppenangebot?
Es wird für den einzelnen Teilnehmer deutlich, dass andere auch leiden. Oft auch unter dem gleichen Problem. Keiner ist allein. Jeder darf aussprechen was belastet. Schon allein das Aussprechen hat einen therapeutischen Effekt. Dieser wird noch verstärkt durch die Anteilnahme der Gruppe und das Zusammengehörigkeitsgefühl. Gruppenmitglieder vermitteln durch eigene Bewältigungsstrategien, Hoffnung an andere Teilnehmer. In der Gruppe lassen sich viele Konfliktsituationen gut durchspielen. Die Angst sich zu outen, entfällt, da jeder sein „Päckchen“ mitbringt. Gemeinsam sind wir stark! Innerhalb der Gruppe entwickeln sich oft Beziehungen, die über die Treffen hinausgehen. Nicht selten entstehen aus der Gruppenzeit intensive Freundschaften. Ferner lernen die Teilnehmer am praktischen Beispiel der Person, die über ihren Konflikt spricht. Aufgrund dessen ist dieses Gruppenangebot wie eine Schulungsgruppe.
„Die Zeit in der Gruppe mit den beiden Seelsorgerinnen tut einfach gut, man fühlt sich geborgen und mit seinen Problemen angenommen und verstanden. Jede der beiden Seelsorgerinnen trägt auf ihre ganz eigene Art dazu bei. Auch der Austausch mit den anderen Gruppenmitgliedern ist hier sehr hilfreich. Wege zu suchen, was man anders oder besser machen könnte, Lösungen zu finden und seien sie noch so klein, das empfinde ich als sehr positiv. Ich bin gerne dabei.“
Durch ein Seelsorgeseminar lernte ich Hiltrud Blau und Anette Krüger kennen. Es gab viele Probleme in meiner Familie. Ich war sowohl physisch als auch emotional ziemlich am Ende. Fr. Blau lud mich damals persönlich zu diesem Gruppentreffen am Freitag ein. Sie meinte es könnte etwas für mich sein, und ich dürfte es mir sehr gerne anschauen. Ich wurde liebevoll aufgenommen, und fühlte mich wohl, und entschied sofort auch weiterhin zu kommen. Es war für mich interessant zu beobachten aus welchen Gründen sich Menschen Hilfe suchen, und mir wurde schnell klar „jeder trägt sein Päckchen“. Vor allem die Gemeinschaft hat mir geholfen.
Lernen auszusprechen was mich bedrückt, hatte für mich einen enormen Effekt. Ich wurde nicht verurteilt, alles durfte so sein, und genau das war für mich eine Befreiung. Ich lernte meine Bedürfnisse wahrzunehmen und zu kommunizieren. Es flossen Tränen, die erlösten. Mehr und mehr übte ich mich im Loslassen. Ich fühlte mich geborgen, wie in eine warme Decke gehüllt und gut aufgehoben, getragen durch die anderen Gruppenteilnehmer und mit meinen Problemen anerkannt (gesehen).In dieser Gruppe lernten wir dem anderen zuzuhören und füreinander da zu sein. Ich habe manchen Kontakt geknüpft, den ich auch heute noch pflege. Inzwischen habe ich gelernt Grenzen zu setzen, wenn es mir zuviel wird, und so gut für mich zu sorgen. Im Moment versuche ich mich wieder alleine. Ich bin auf einem guten Weg. Dem Seelsorge-Treff wünsche ich weiterhin viel Erfolg. Vielen, vielen Dank für den positiven Input.
Ich konnte nicht mehr über mich sprechen ohne zu weinen als ich in diese Gruppe kam.
Hier bekam ich warmen Tee, Herzenswärme, Zuwendung und ich fand Menschen, die mir zuhören.
In der Gruppe lebten wir füreinander und miteinander, als stiller Zuhörer oder als Erzählende.
Ich konnte immer etwas für mich mitnehmen.
Verständnis, Mitgefühl, Freud und Leid. Ich bin nicht allein. Das hat mir geholfen.
Leitung
Hiltrud Blau/Anette Krüger
Termin
Jeden 2. und 4. Freitag im Monat
Uhrzeit
17:00 – 18:30
Ort
Pfarrhaus der ev. Kirchengemeinde,
Fritz-Gontermann-Str.4
65527 Niedernhausen
Kosten
5 Euro/Termin
Mit neuem Hygienekonzept, in neuen Räumlichkeiten, ganz coronakonform, darf es für die Seelsorge-Gruppe weitergehen!!
Bei Interesse unbedingt vorher telefonisch oder per mail anfragen!
Termine Seelsorgegruppe 1. Halbjahr 2026:
09. Januar
23. Januar
13. Februar
27. Februar
13. März
27. März
10. April
24. April
08. Mai
22. Mai
12. Juni
26. Juni
Sommerpause Juli + August!
11. September
25. September
09. Oktober
23. Oktober
13. November
27. November
11. Dezember (Weihnachtsfeier)
Terminvereinbarung
Zur Terminabsprache senden Sie mir eine Mail anhand der unten aufgeführten Zeilen oder rufen Sie mich unverbindlich an unter +4917647981550